Offene Seminare

In diesen Tages- oder Wochenendseminaren werden Grundlagen der DiamondLogos Arbeit vermittelt. Sie können als Vorbereitung oder Ergänzung zu den längeren Seminarreihen, aber auch unabhängig davon einzeln gebucht werden (außer anders gekennzeichnet)

 

 

Einführungen in die Diamond Logos™ Lehren

Kurzworkshop

In diesem Kurzworkshop gebe ich eine Einführung in die Arbeit des Diamond Logos. Vortrag, Meditation und individuelle Erforschung wird Teil des Workshops sein.


Themen der Vorträge

Das Prinzip der drei Domänen:

  • materielle Wirklichkeit, essenzielle Wirklichkeit und allumfassende Wirklichkeit
  • Entwicklung der Persönlichkeit und Verlust von Essenz
  • Grundelemente der Arbeit

 

 

Präsenz

An diesem Wochenende werden wir uns in Präsenz, in Gegenwärtigkeit, üben - in unmittelbarem Sein, gefühltem Gewahrsein.

 

Wir werden uns anschauen, was unsere Vorstellungen von „präsent sein“ sind, was Präsenz für uns bedeutet, wie wir uns erfahren und erleben, wenn wir präsent sind.Und wir werden erforschen,  was unsere Gegenwärtigkeit verhindert. 

 

Da unsere Gegenwärtigkeit eine unmittelbare Vorraussetzung für das Öffnen und Erfahren von Essenz - den Qualitäten unserer Seele - ist, und jede Erfahrung von Essenz wiederum mit Gegenwärtigkeit verbunden ist,  werden wir an diesem Wochenende auf natürliche und leichte Weise auch Essenz erfahren, erkennen und benennen. 

 

Das Wochenende gilt als Vorbereitung auf eine längere Seminarreihe, kann aber auch unabhängig davon gebucht werden. 



Innerer Raum

Wenn unser Verstand angefüllt ist mit Ideen, Vorstellungen und festen Strukturen, können unsere Emotionen, unsere Energie und auch unsere Essenz nicht frei fließen. Wir brauchen die Fähigkeit, einen offenen inneren Raum herzustellen und zuzulassen, damit die Qualitäten unserer Seele sich entfalten können.

In diesem Seminar werden wir uns in Offenheit, Weite und Leere üben. Wir werden uns anschauen und erforschen, was „Offener Raum“ für uns bedeutet und wie wir unsere inneren Räume gewohnheitsmäßig immer wieder voll machen.



Inquiry / Selbsterforschung

Ein wesentlicher Bestandteil der Seminare  in der Diamond Logos Arbeit ist die sogenannte „Selbsterforschung“. Mithilfe spezieller Fragestellungen erforscht jeder Teilnehmer/in individuell und eigenverantwortlich seine/ihre inneren und äußeren Erfahrungen bezogen auf eine essentielle Qualität.

Dies ist kein rein mentaler Prozess. Wir folgen unserem eigenen inneren Faden auf allen Daseins-Ebenen: körperlich, mental, emotional und essentiell.

In diesem Seminar werden wir unser Verständnis von und unsere Fähigkeit zur Selbsterforschung verfeinern.



Der "Innere Kritiker"

Der "Innere Kritiker" ist eine innerpsychische Struktur, die uns nicht in Frieden sein lässt, so wie wir sind, ohne Kommentare abzugeben.

In diesem Seminar werden wir uns  die Entwicklung, Wirkung und Funktion (positiv und negativ)  des Kritikers anschauen. Wir werden unsere Bewusstheit für diesen Anteil von uns erhöhen, damit wir schneller und differenzierter in der Lage sind, die Attacken des „Inneren Kritikers“ wahrzunehmen. 


Wir werden  erforschen:

  • Wie und in welchem Ton sich der „Innere Kritiker“ in unserem Leben heute zeigt, in welchen  Bereichen unseres Lebens wir uns am wenigsten lassen können wie wir sind;
  • Wie es sich in unserem Körper anfühlt und was das mit unserem Denken und unserem Fühlen macht, wenn der Kritiker uns zusetzt.


Gleichzeitig werden wir den ganzen Tag „Präsenz“ üben, eine der wirksamsten Maßnahme  „gegen“ das Bestimmtwerden durch den „Inneren Kritiker“.



 

Najma E. Neuhoff – Praxis für körperorientierte Psychotherapie

 Wilhelmshöherstr. 20   |  12161 Berlin    |   030-85 965 606

 info (at) stillpoint.de   |   www.stillpoint.de